Draußen übernachten




Alle Sinne spüren: Wann ist man der Natur schon näher als nachts

Bei sternenklarer Nacht erlebst Du den Himmel besonders intensiv. Geräusche von Tieren und Baumknistern ist kilometerweit zu hören, da unsere Sinne dann ganz besonders empfindsam sind. Auch wenn die erste Nacht im Zelt durch die vielen unbekannten Geräusche etwas mulmig erscheint, so gewöhnt man sich schnell auch daran.

Deshalb ist eine Ausrüstung, die hohe Qualität verspricht und auf die du dich verlassen kannst, besonders wichtig. Gerade, wenn Du draußen übernachtest und es regnen sollte, ist ein Zelt mit einem entsprechend hohen Wassersäulegrad wichtig. Und auch der Schlafsack sollte gut gewählt sein.

Umso besser, wenn diese Artikel auch unter nachhaltigen Aspekten produziert wurden oder wiederverwendbar, sprich recycelbar, sind.

Die Marken Mountain Hardwear, Amazonas oder Ticket-to-the-moon stehen dafür.

Die extrabreiten Hängematten-Aufhängungen von Amazonas und Ticket-to-the-moon schützen die Rinde unserer Bäume. Andere Marken nutzen bei ihren Produkten auch recycelte Materialien. Das gibt dir ein noch besseres Gefühl, die Qualität der Produkt der genannten Marken sowieso.

Du kannst die Produkte auch nach nachhaltigen Kriterien filtern. Wir haben uns dabei die Marken genau angesehen und so eine eigene Kategorisierung vorgenommen. Du findest die nachhaltigen Kriterien, nach denen wir beurteilt haben, nochmal auf der Seite "Nachhaltigkeit" aufgeführt.

Warum du dein nächstes Abenteuer draußen im Zelt verbringen solltest

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Leben zu routiniert ist und Du ein Abenteuer erleben möchtest, aber nicht viel Geld ausgeben willst, solltest Du Dir überlegen, Dein nächstes Abenteuer draußen im Zelt zu verbringen. Hier sind einige Gründe, warum Du Dein nächstes Abenteuer draußen im Zelt verbringen solltest: 

1. Die Natur erkunden 

Draussen im Zelt zu übernachten ist eine großartige Möglichkeit, die Natur zu erkunden. Es gibt so viele schöne Plätze auf der Welt zu entdecken und wenn man draussen im Zelt übernachtet, hat man die Chance, neue Orte zu erkunden und Momente unter freiem Himmel zu genießen. 

2. Kostengünstiger als ein Hotel 

Eine Übernachtung in einem Hotel kann sehr teuer sein - besonders an beliebten Reisezielen. Eine Übernachtung draussen im Zelt ist hingegen kostengünstig und man muss nicht tief in die Tasche greifen. Man kann oft in den Nationalparks oder anderen Campingplätzen campen und hat trotzdem noch den Luxus von fließendem Wasser und Toiletten vor Ort. Ja, auch ein gutes Zelt hat seinen Preis. Aber es kommt darauf an, wie oft Du es nutzen möchtest. In Deutscgland darfst Du nicht einfach in freier Natur zelten oder übernachten. Bitte beachte deshalb die jeweiligen Regelungen, die je nach Bundesland unterschiedlich sein können. Mehr dazu gibt es hier.

3. In Kontakt mit der Natur kommen 

Draussen im Zelt zu übernachten ist eine großartige Möglichkeit, um in Kontakt mit der Natur zu kommen. Man kann die Tiere beobachten, die Pflanzenwelt betrachten oder einfach mal abgeschiedene Momente genießen - all diese Dinge sind draussen im Zelt möglich! 

4. Eine neue Erfahrung machen 

Camping draussen bietet auch die Chance, etwas Neues auszuprobieren! Nichts für ungut an Hotels - aber es ist doch etwas anderes (und spannender!), auf dem Boden des Waldes oder am Strand zu schlafen! Es ist eine außergewöhnliche Erfahrung und man wird sicherlich lange davon profitieren und erzählen! 

5. Eine tolle Erinnerung schaffen 

Draussen im Zelt übernachten bietet die Möglichkeit tolle Erinnerungen für Dich und Deine Freunde oder Familie zu schaffen! Es gab noch nie einen besseren Weg um Erinnerungsfotos von Deinem Abenteuer anzufertigen als draußen im Zelt! 

Es gibt also viele Gründe, warum Du Dein nächstes Abenteuer draußen im Zelt verbringen solltest - von den Kosteneinsparung bis hin zur Förderung des Kontakts mit der Natur und dem Schaffen von tollen Erinnerungsmomenten. Also worauf wartest Du noch? Pack Deinen Rucksack und geh raus ins Abenteuer - draussen im Zelt!

6. Kinder lieben es, draußen zu schlafen

Eine Nacht unter freiem Himmel stellt für viele unter uns bereits ein Abenteuer dar. Gerade Kinder finden es toll, wenn sie in den Sommerferien mal im Zelt draußen im Garten übernachten dürfen. Noch interessanter wird es, wenn die Übernachtung nicht mehr im bekannten Umfeld und in unmittelbarer Nähe zur Wohnung stattfindet, sondern wirklich in freier Natur. Das ist allerdings in Deutschland nicht überall einfach so möglich.