FAQ - Häufig gestellte Fragen
Hier findest Du häufig gestellte Fragen unserer Kunden nach den Themengebieten Versand, Produkte und Rücksendungen sortiert. Meistens sind hier bereits Hilfen und Antworten für Dich, die Du gesucht hast.
Fragen zum Versand
Wie lange dauert es, bis meine Bestellung verschickt wird?
Deine Artikel werden bei Beauftragung bis 13:30 Uhr in der Regel noch am gleichen Tag verschickt. Voraussetzung ist ein vollständiger Zahlungseingang und vollständige Liefer- bzw. Rechnungsadresse und alle Artikel sind auf Lager und nicht bereits in anderen Aufträgen, die vor Deinem Auftrag abgewickelt werden, gebunden.
Somit kann Dein Paket bei Beauftragung bis 13:30 Uhr werktags bereits am nächsten Werktag bei Dir sein. Bedingt durch Streiks kann es durch ein erhöhtes Paketaufkommen bei den Paketdienstleistern jedoch vereinzelt 1-3 Werktage länger dauern. Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, erfolgt die Lieferung der Ware in Deutschland innerhalb von 1 - 3 Werktagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 2 - 7 Werktagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung).
Bitte beachte, dass wir von Montags bis Freitags und nicht Samstags versenden. Auf die Lieferzeit unserer Versandpartner haben wir keinen Einfluss. Wir versprechen Dir, jeden Auftrag so schnell wie möglich zu bearbeiten. Wir wollen Dir immer perfekte Ergebnisse liefern und so kann es sein, dass Deine Bestellung manchmal etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt. Dennoch musst Du nicht allzu lange auf Deine Produkte warten. Wir danken Dir schon jetzt für Dein Verständnis.
Das musst Du über den Versand für Weihnachten wissen
Unser letzter Versandtag vor Weihnachten ist der 22.12.2023.
Durch das zu erwartende starke Paketaufkommen bei allen Paketdienstleistern empfehlen wir Dir, deine Ware bis spätestens zum 18.12.2023 zu bestellen, damit wir Deine Artikel noch versenden können und sie pünktlich unter dem Weihnachtsbaum landen.
Voraussetzung ist natürlich, dass wir ausreichend Ware am Lager haben und Dein Artikel nicht ausverkauft ist. Aber dafür sorgen wir vor, auch wenn nicht alles planbar ist.
Wir wünschen Dir jetzt schon mal ein frohes Weihnachtsfest im Kreis Deiner Lieben und sagen Danke für Dein bisheriges Vertrauen. Wir versenden nach den Weihnachtsfeiertagen wieder ab dem 27.12.2023 ganz normal werktags.
Wie hoch sind die Versandkosten?
Die Versandkosten sind abhängig vom Bestellwert und dem Lieferland. Hier findest Du eine Übersicht über alle Länder, die wir standardmäßig beliefern. Sollte dein Land nicht dabei sein, erkundige dich bitte bei unserem Kundenservice, ob wir dich beliefern können und wie hoch die Versandkosten sind.
Kann ich meine Sendung verfolgen, nachdem sie versendet wurde?
Nachdem wir Dein Paket an unseren Versandpartner übermittelt haben, erhältst Du automatisch eine Versandbenachrichtigung mit allen wichtigen Paketinformationen (Tracking-ID) per E-Mail.
Mit der Versandbenachrichtigung kannst Du den aktuellen Status Deiner Lieferung jederzeit online verfolgen, bis sie bei Dir eintrifft oder sie sogar noch umleiten. Einfach die Sendungsverfolgungsnummer (Tracking-ID) unter DPD Tracking oder DHL Tracking eingeben und schon kannst Du den Status Deiner Sendung einsehen. Ebenso erhälst Du eine E-Mail von uns, wenn es seitens der Zustellung zu Problemen gekommen ist oder wenn deine Bestellung beim Nachbarn oder an deinem Ablageort zugestellt worden ist.
Wie wir versuchen, möglichst ressourcen- und umweltschonend zu versenden?
Manchmal nutzen wir für den Versand auch Kartonage, die wir bereits von Lieferanten erhalten haben. Es handelt sich dabei um Verpackungen, die auf Basis unserer Erfahrung ausreichend Schutz bieten, um für eine weitere Sendung genutzt zu werden. Manchmal ist genau Deine Sendung davon betroffen, aber das ist natürlich nicht die Regel. Aber auch das ist etwas, was wir hoffentlich in Deinem Sinne machen, um die Umwelt nicht noch zusätzlich zu belasten und um vorhandene Ressourcen einzusetzen. Ansonsten verwenden wir neue stabile Faltkartonage passend für Deine Bestellung in unterschiedlichen Größen. Deine Produkte sind dabei immer optimal verpackt und ggf. durch Füllmaterial geschützt. Darauf legen wir großen Wert.
Warum kann ich mir den Paketdienstleister nicht aussuchen?
Solltest Du mit einem der von uns zur Verfügung stehenden Paketdienstleister an deinem Wohnort schlechter Erfahrungen gemacht haben, dann schreib einmal in das Kommentarfeld Deinen bevorzugten Anbieter. Wir werden Dir auch in Kürze die Wahl direkt im Bestellprozess durch einen Klick ermöglichen, das ist aktuell jedoch noch nicht möglich.
Warum seid ihr so schnell im Versand?
Ein Hauptgrund ist, dass wir nahezu jedes der im Shop angezeigte Produkte auf Lager haben. Sogenannte "Überverkäufe" kommen nur sehr selten vor, was bedeutet, dass wenn jemand das letzte Stück eines Artikels gekauft hat, wird der Artikel für weitere Käufe automatisch deaktiviert. Somit sind wir in der Lage, dass wir direkt am gleichen Tag versenden können, wenn die Abholung durch die Paketdienstleister noch nicht stattgefunden hat. Der sehr gute Service unserer Paketdienstleister ergänzt unsere schnelle Vorarbeit, so dass wir im Versand oft schneller sind, als wir angegeben haben.
Fragen zu Produkten
Was passiert, wenn ein Artikel mal nicht verfügbar ist?
Wir versuchen immer, die für angebotenen Artikel eine ausreichende Stückzahl auf Lager zu haben. Manchmal kommt es dennoch vor, dass die Nachfrage doch größer ist, als der Lagerbestand, den wir vorrätig haben. Sollte es dann noch passieren, dass wir den Artikel nicht rechtzeitig vom Hersteller geliefert bekommen, werden wir mit Dir telefonisch oder per E-Mail Rücksprache halten.
Der von mir gewünschte Artikel wird plötzlich nicht mehr im Shop angezeigt, kann ich den trotzdem noch kaufen?
Ja, kannst Du, aber erst, wenn wir ihn wieder auf Lager haben. Wir möchten dir immer perfekten Service bieten und somit auch die von dir bezahlte und bestellte Ware schnellstmöglich an dich versenden. Deshalb lassen wir bei den wenigsten Artikeln sogenannte "Überverkäufe" (ein Shop verkauft mehr Stücke von einem Artikel als er aktuell selbst auf Lager hat) zu. Ein plötzlich und unvorhergesehen komplett abverkaufter Artikel wird so für alle anderen Interessenten im Shop unsichtbar und erst bei erneutem Wareneingang und Belieferung durch unseren Lieferanten wieder aktiviert und sichtbar.
Bei manchen Artikeln haben wir jedoch einen "Puffer" eingebaut und somit noch wenige Stücke verfügbar. Deshalb frag einfach bei unserer Hotline nach, ob du den Artikel doch noch bekommen kannst.
Wie steht es um die Qualität eurer Produkte, da ich nicht jede Marke kenne?
Wir bieten dir ausgesuchte Produkte von Top-Herstellern oder Top-Marken, auch wenn diese nicht alle medial so präsent sind. Von der Qualität dieser Produkte haben wir uns selbst überzeugt. Wir wollen dir auch gerade einige Produkte anbieten, die nicht jeder hat und dennoch eine Top-Qualität aufweisen. Viele dieser Hersteller haben wir persönlich kennengelernt und sind in ihrem Land bereits führend, da ist von Deutschland über Norwegen bis zur USA einiges dabei. Diese Hersteller wollen gerade ihre Marktpräsenz erweitern und wir können eine tolle Plattform dafür bieten.
Fragen zu Rücksendungen / Retouren
Ich habe nun die Ware bekommen, aber ich möchte sie wieder zurückschicken, wie gehe ich vor?
Das ist keine Problem. Wir finden es natürlich schade, wenn Du die Ware nicht behalten möchtest, haben aber Verständnis für deine Entscheidung. Gehe ganz einfach wie hier in der Rücksendung/Retourenabwicklung beschrieben vor.
Wie schnell erhalte ich nach der Rücksendung mein Geld zurücküberwiesen?Auch das geht ganz schnell. Wenn die Ware zu uns innerhalb der angegebenen Frist zurückgesendet wurde, erhält Du innerhalb von 3-4 Werktagen Dein Geld auf dem gleichen Wege, wie Du gezahlt hattest, wieder gutgeschrieben.
Du benötigst Hilfe oder hast noch weitere Fragen?
Wende dich an unseren Kundenservice per Telefon oder E-Mail. Wir freuen uns auf Dich.