BioLite

BioLite



Artikel 1 - 10 von 10

BioLite hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit revolutionären Produkten Energie überall hinzubringen, so dass wir die Art und Weise verändern, wie wir unabhängig vom Stromnetz kochen, aufladen und beleuchten. BioLite besteht aus einem Team von Ingenieuren und Designern, Betreibern und Analysten, Geschichtenerzählern und Evangelisten, die glauben, dass fortschrittliche Technologien, die auf nachhaltigen Geschäftspraktiken aufbauen, die Kraft haben, die Welt zu verändern. Dieses einzigartige Geschäftsmodell verbindet die Bedürfnisse von Familien, die in Energiearmut leben, mit den Leidenschaften von Outdoor-Enthusiasten, die die Grenzen des Lebens im Freien und unterwegs verschieben möchten.

Die Gründer vereinten Ihre Ideen von Nachhaltigkeit, Zweckmäßigkeit und Design

Die BioLite-Gründer, Jonathan und Alec, trafen sich bei Smart Design in New York City, wo sie sich schnell über ihr Interesse an nachhaltigem Design verbanden. Alec, frustriert darüber, dass fast alle effizienten Campingkocher fossile Brennstoffe benötigten, hatte die Idee eines Holzofens, der seine eigene Wärmeenergie zur Verbesserung der Verbrennung nutzen kann. Jonathan, ein begeisterter Camper, brachte schnell seinen technischen Hintergrund ein und die beiden begannen mit dem Designprozess. Unzählige Nächte, Wochenenden und Prototypen später wurde der BioLite CampStove geboren: ein tragbarer Biomasseofen, der Thermoelektrik nutzte, um ein rauchloses Feuer zu erzeugen und gleichzeitig persönliche Geräte aufzuladen.

BioLite kombiniert aber nicht nur umweltfreundliche Energie mit mehr Sicherheit, sondern bietet für uns Outdoor-Fans einige der smartesten Lösungen auf dem Markt an: Nicht benötigte Heizenergie wird in Strom umgewandelt, ohne dass man auf eine Netzversorgung angewiesen wäre. Über eingebaute USB-Anschlüsse können so kleinere Elektrogeräte (z. B. Handys und Smartphones, LED-Lampen oder USB-aufladbare Taschenlampen) angeschlossen und aufgeladen werden. Mehr Innovation geht (fast) nicht.